Something Strange is going on?

Lego

Wenn ruft Ihr dann?

Lego Ghostbusters Ecto 1

Na klar, die Ghostbusters! Und damit die in New York, ihrer Heimat, schnell zum Einsatzort kommen, hat der Charakter ‚Dr. Ray Stantz‘ (Dan Aykroyd) sich einen alten 1959 Cadillac Miller-Meteor besorgt. Dieser wurde entsprechend zur Geisterjagd umgebaut und aufgerüstet. 

Spekuliert wurde seit Ghostbusters 2 viel, ob Dan Aykroyd, Harold Ramis und Bill Murray wieder zurück auf die Leinwand als Doktoren des Paranormalen kommen. 2020 kamen plötzlich Gerüchte auf, das es einen dritten Teil dieses Erfolgs geben würde. (Anmerkung: Ich persönlich finde, der Ghostbuster Teil von 2016 passt irgendwie nicht so recht zu den anderen, da er ja als Remake für den 1984 Teil gedreht wurde und so ein eigenes Ding für sich ist.)

Tatsache ist, das es einen Film demnächst geben wird, der sich Ghostbusters: Afterlife nennt. In diesem wird der Ecto 1 wohl in einer Scheune gefunden. Mehr dazu kann und will ich auch nicht verraten.😁

Lego nutzte diese Info und erstellte für die ab 18 Serie bzw. Creator Expert Serie einen neuen Ecto 1 als Bausatz. Es gab in früherer Zeit bereits mal einen, der allerdings von der Größe her den Minifiguren entsprach. 

Der Bausatz 10274 kommt mit satten 2352 Teilen und ist 22,5 cm hoch, 47 cm lang und 16,5 cm breit. Damit passt er von der Größe her gut zum 1989 Batmobile und 1989 Batwing von Lego.

Heckklappe, Motorhaube und Türen lassen sich öffnen. Er besitzt eine funktionierende Lenkung mit einer, für Lego typischen ‚versteckten‘ Hands-of-God Steuerung und als zusätzliches Gadget ist eine Geisterfalle über eine Bodenklappe am Heck ausfahrbar. 

Zusätzlich kann noch über einen Mechanismus der eine hintere Sitz seitlich zur Tür ausgefahren werden, um während der Fahrt sogar Geister zu fangen.

Die 309 Seiten lange Anleitung ist entsprechend, wie gewohnt, eigentlich leicht verständlich und ich hatte auch keine Probleme beim Zusammenbauen. Zeitlich beanspruchte es insgesamt ungefähr 8 Stunden bis ich meine ersten Runden ‚drehen‘ konnte. Optisch schon ein großer Hingucker, macht er sich auch vom Gewicht her bemerkbar. Ungefähr drei Kilo schwer steht er nun aktuell unterm Fernseher und wird rechts und links von Batmans Spielereien flankiert.

Ghostbusters, Ecto 1 und das No-Ghosts-Logo sind eingetragene Markenwaren.

1 thought on “Something Strange is going on?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.